Die PV-Anlage des Projekts umfasst eine Leistung von 11,31 kWp und besteht aus 26 Modulen sowie einem Wechselrichter und Batteriesystem. Die Planung erfolgte mit PV*SOL premium und berücksichtigt lokale Klimadaten und Verbrauchsanforderungen, inklusive der Nutzung eines Elektrofahrzeugs.
Technische Details und Aufbau
Die Anlage nutzt Trina Solar Module (TSM-435-NEG9R.28 VERTEX S+) und Huawei-Technologie für den Wechselrichter (SUN2000-10KTL-M1) und das Batteriesystem (LUNA2000-10-S0) mit einer Kapazität von 10,2 kWh. Die Module sind auf mehreren Dachflächen installiert, darunter Südost-, West-, Nordwest- und Ostseiten, und profitieren von Leistungsoptimierern, um die Energieeffizienz bei unterschiedlichen Sonneneinstrahlungen zu erhöhen.
Ertragsprognose und Eigenverbrauch
Die PV-Anlage erzeugt jährlich etwa 9.186 kWh, wovon 4.140 kWh direkt für den Eigenverbrauch genutzt werden. Die Anlage bietet einen Eigenverbrauchsanteil von 61,6 % und einen Autarkiegrad von 68,4 %. Ein Großteil des Stroms wird für das Elektrofahrzeug genutzt (2.233 kWh), während etwa 3.515 kWh in das Netz eingespeist werden. Die durch die PV-Anlage vermiedenen CO₂-Emissionen betragen ca. 1.957 kg pro Jahr.
Wirtschaftlichkeit
Die Gesamtkosten der Anlage belaufen sich auf 23.900 €, und die erwartete Amortisationszeit beträgt etwa 9,6 Jahre. Die Kapitalrendite liegt bei 13,66 %, was die Wirtschaftlichkeit der Anlage unterstreicht. Die Stromgestehungskosten belaufen sich auf ca. 0,13 €/kWh. Der kumulierte Cashflow über 30 Jahre wird auf etwa 64.112 € geschätzt, wobei Förderungen und Einspeisungen berücksichtigt sind.
Batteriesystem und E-Fahrzeugnutzung
Das Batteriesystem von Huawei speichert 1.531 kWh pro Jahr, wovon 54 kWh zur Ladung des Elektrofahrzeugs verwendet werden. Die Lösung ermöglicht es, bis zu 10.154 km Fahrleistung des Fahrzeugs über Solarenergie abzudecken. Insgesamt deckt die Batterie ca. 1.357 kWh des jährlichen Verbrauchs.
Zusammenfassung
Dieses PV-Projekt demonstriert, wie eine netzgekoppelte Anlage mit integriertem Batteriesystem und optimierter Nutzung für ein Elektrofahrzeug den Eigenverbrauch maximieren und die Energieautarkie signifikant steigern kann. Die umfassende Ausrichtung der Module und der Einsatz von Leistungsoptimierern sichern eine hohe Energieausbeute und eine effiziente Nutzung der Solarenergie.