Projekt Geesthacht (10,56kWp)

Die PV-Anlage „Projekt Geesthacht“ der Future Fox GmbH ist eine netzgekoppelte Solarstromanlage mit einer Gesamtleistung von 10,56 kWp. Sie umfasst 24 PV-Module und einen Wechselrichter, der mit einem Batteriesystem sowie einem Elektrofahrzeug verbunden ist. Die Planung und Berechnung der Anlage erfolgte mit PV*SOL premium Software, unter Berücksichtigung lokaler Klimadaten und detaillierter 3D-Visualisierungen.

Technische Daten und Aufbau

Die Module sind auf zwei Dachflächen installiert, je 12 Module nach Osten und Westen ausgerichtet. Die Neigung beträgt 45°, was eine optimale Sonneneinstrahlung sicherstellt. Die verwendeten Module stammen von Trina Solar (TSM-440-NEG9RC.27 VERTEX S+). Die Wechselrichtertechnologie stammt von Huawei (SUN2000-10KTL-M1), ebenso wie das Batteriesystem (LUNA2000-10-S0), das eine Kapazität von 10,2 kWh bietet.

Leistung und Energieertrag

Die Anlage erzeugt jährlich 8.626 kWh, wovon 4.672 kWh direkt für den Eigenverbrauch genutzt werden. Ein Großteil der überschüssigen Energie wird in das Stromnetz eingespeist, wodurch eine Einspeisung von 2.569 kWh pro Jahr erreicht wird. Der Eigenverbrauchsanteil liegt bei 70,1 %, und der Autarkiegrad bei 65,3 %. Zusätzlich hilft das System, jährlich etwa 1.839 kg CO₂ einzusparen, was zur Nachhaltigkeit des Haushalts beiträgt.

Wirtschaftlichkeit

Die Gesamtinvestition beträgt 20.500 €. Mit einer Amortisationszeit von 7,6 Jahren und einer Kapitalrendite von 16,79 % zeigt die Anlage eine attraktive Wirtschaftlichkeit. Der erzeugte Strom kostet umgerechnet 0,12 €/kWh, was im Vergleich zu Netzstrom erhebliche Einsparungen ermöglicht. Der kumulierte Cashflow nach 30 Jahren wird auf 76.563,95 € geschätzt, unter Berücksichtigung von Moduldegradation und Strompreissteigerungen.

Batterien und Elektrofahrzeug

Die Anlage ist zudem mit einem Batteriesystem ausgestattet, das überschüssige Solarenergie speichert. Dies erhöht den Eigenverbrauch und die Effizienz des Systems. Das E-Fahrzeug, ein VW ID.4, kann mit Solarenergie geladen werden, was die jährlichen Fahrkosten senkt und es ermöglicht, einen Großteil der Fahrleistung durch Solarenergie abzudecken.

Zusammenfassung

Das „Projekt Geesthacht“ zeigt, wie moderne PV-Technologie in Kombination mit Batteriesystemen und Elektrofahrzeugen eine erhebliche Steigerung der Energieunabhängigkeit und Nachhaltigkeit erreicht. Die durchdachte Kombination aus Eigenverbrauch, Netzeinspeisung und flexibler Nutzung der gespeicherten Energie macht die Anlage zu einem wirtschaftlich und ökologisch sinnvollen Investment.

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