Die PV-Anlage des Projekts umfasst eine Leistung von 12,61 kWp und ist als netzgekoppelte Solarstromanlage konzipiert. Sie beinhaltet ein Batteriesystem sowie eine Ladestation für ein Elektrofahrzeug. Die Planung erfolgte mithilfe von PV*SOL premium, wobei lokale Klimadaten und spezifische Verbrauchsmuster für ein Einfamilienhaus berücksichtigt wurden.
Technische Details und Aufbau
Die Anlage nutzt 29 PV-Module (Trina Solar TSM-435-NEG9R.28 VERTEX S+), die auf zwei Dachflächen mit Südost- und Nordwest-Ausrichtung montiert sind, jeweils mit einer Neigung von 40°. Die Wechselrichter- und Batteriesysteme stammen von Growatt (SPH 10000TL3 BH-UP) und bieten eine Speicherkapazität von 10,24 kWh. Eine Ladestation für ein Elektrofahrzeug (VW ID.4) ist ebenfalls integriert.
Ertragsprognose und Eigenverbrauch
Die Anlage erzeugt jährlich etwa 9.673 kWh, von denen 4.352 kWh für den Eigenverbrauch verwendet werden. Die Batterie speichert weitere 1.697 kWh, und das Elektrofahrzeug wird mit 2.812 kWh geladen. Der Eigenverbrauchsanteil liegt bei 62,3 %, und der Autarkiegrad beträgt 72,1 %. Die Anlage spart jährlich etwa 1.964 kg CO₂ ein.
Wirtschaftlichkeit
Die Investitionskosten für die Anlage belaufen sich auf 24.500 €. Die Amortisationszeit beträgt rund 8,9 Jahre, und die Kapitalrendite liegt bei 15,61 %. Die Stromgestehungskosten betragen 0,13 €/kWh, und über einen Zeitraum von 30 Jahren wird ein kumulierter Cashflow von etwa 98.705 € erwartet.
Batteriesystem und Elektrofahrzeugintegration
Das Batteriesystem speichert ca. 1.697 kWh pro Jahr, um den Eigenverbrauch zu maximieren. Das Elektrofahrzeug kann mit Solarenergie betrieben werden, was eine Fahrleistung von etwa 13.537 km pro Jahr ermöglicht, die vollständig durch Solarenergie gedeckt ist.
Zusammenfassung
Diese PV-Anlage ist eine umfassende Lösung für ein Einfamilienhaus mit Elektrofahrzeug. Die Kombination aus hoher Eigenverbrauchsquote, Batteriespeicherung und optimierter Netzeinspeisung macht die Anlage zu einer wirtschaftlich und ökologisch vorteilhaften Investition.