Die PV-Anlage des Projekts umfasst eine Leistung von 13,1 kWp und ist als netzgekoppelte Solarstromanlage mit Batteriesystem und E-Fahrzeugintegration ausgelegt. Die Planung erfolgte mit PV*SOL premium, wobei die Klimadaten für den Standort und spezifische Verbrauchsmuster berücksichtigt wurden.
Technische Details und Aufbau
Die Anlage besteht aus 30 Trina Solar Modulen (TSM-435-NEG9R.28 VERTEX S+), die auf zwei Dachflächen in südlicher Ausrichtung mit einer Neigung von 10° montiert sind. Der Wechselrichter und das Batteriesystem stammen von Growatt (SPH 10000TL3 BH-UP mit einer Kapazität von 10,24 kWh). Eine Ladestation für ein Elektrofahrzeug ist ebenfalls enthalten.
Ertragsprognose und Eigenverbrauch
Die Anlage erzeugt jährlich etwa 10.782 kWh, von denen 4.888 kWh direkt für den Eigenverbrauch genutzt werden. Die Batterie speichert zusätzlich 2.165 kWh, und das Elektrofahrzeug wird mit 1.881 kWh geladen. Der Eigenverbrauchsanteil liegt bei 65,2 %, und der Autarkiegrad beträgt 55,6 %. Die jährliche CO₂-Einsparung wird auf ca. 2.259 kg geschätzt.
Wirtschaftlichkeit
Die Investitionskosten der Anlage belaufen sich auf 23.500 €. Die Amortisationszeit beträgt etwa 8,1 Jahre, und die Kapitalrendite liegt bei 18,47 %. Die Stromgestehungskosten werden mit 0,11 €/kWh angegeben, und über 30 Jahre ergibt sich ein kumulierter Cashflow von ca. 169.860 €.
Batteriesystem und E-Fahrzeugintegration
Das Batteriesystem erhöht die Effizienz des Eigenverbrauchs, indem es überschüssige Solarenergie speichert und für den Verbrauch in den Abendstunden zur Verfügung stellt. Das E-Fahrzeug kann über die PV-Anlage geladen werden, was eine solare Fahrleistung von etwa 8.514 km pro Jahr ermöglicht.
Zusammenfassung
Dieses Projekt zeigt eine durchdachte Kombination aus PV-Erzeugung, Batteriespeicherung und E-Fahrzeugintegration. Die Anlage bietet eine hohe Eigenverbrauchsquote, reduziert den Netzbezug und senkt die Energiekosten nachhaltig.